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Lego D&D: Die Bibliothek von Ama-Zonde

Ich habe irgendwann vor 2014 eine Idee für ein Lego D&D Abenteuer gehabt, dass ich aber nie genug ausgearbeitet habe, um es mit Euch zu spielen. Daher hier einfach mal die Ideen, die ich damals hatte. Vielleicht kann sich der Eine oder die Andere vorstellen, wie das damals ausgesehen hätte und welche Szenen dafür hätten gebaut werden können.

Vereinzelt werde ich ein paar Stellen kommentieren, das sieht dann so wie hier aus.

Technisches

  • Trefferpunkte auf einer Legoskala vor jedem Charakter. Jeder bekommt ein kleines Massband mit 5er Schritten und einen 1er zum Markieren seiner aktuellen Trefferpunkte. (-> Übersichtlichkeit für den SL)
  • Combat descriptions. But of particular interest was his approach to combat description for encounters he writes up for his home game. In a nutshell, he prepares one or two PC descriptions, and likewise, one or two for the monsters, mostly for situations of high drama, like critical hits or, as he puts it, for an encounter "beat." Those "beats" are the moments when combat/adventure swings in one direction or the other, such as when the monsters rally or the PCs gain the advantage. And the descriptions aren't long, just a quick sentence that emphasizes a particular attack. (Bspw. auch die Beschreibungen der Powers im PHB4.0)

    Keine Ahnung, warum ich das hier dazu geschrieben habe. Vielleicht war mir das noch nicht so klar?

  • NSCs benennen!

    Ein Klassiker. Vergesse ich heute noch manchmal.

Die Story

Die Gruppe wird durch eine dringende Nachricht an den Hofmagier Jørre nach Südami-Kaas geschickt. Sie müssen ein dringendes "Dokument X" beschaffen. Die Magiergilde von Kopenhagen weiß von einer Bibliothek im Dschungel, kennt aber keine näheren Details. Sie wurde damals von Margarethe nach einem Besuch über die wichtigsten Fakten unterrichtet ("Es gibt dort Kopien von JEDEM Buch, das jemals jemand abgeschrieben hat..."), niemand weiß jedoch, ob das wirklich stimmt, oder ob das nur Hirngespinste sind. Der Lage ist aber verzweifelt. "Dokument X" wird DRINGEND benötigt.

(TODO) Was ist "Dokument X"? Ideen: Das Grundbuch von Kopenhagen? Irgendein Vertrag zwischen Pseudodänemark und einem Nachbarn?

Zusätzlich erhält Jørre noch einen Spezialauftrag: Nach der Testamentseröffnung eines alten Schiffskapitäns der königlichen Marine kam das Gerücht auf, dass er von einem illegitimen Kind Margarethes in Südamikaas wußte. Das wäre natürlich eine Sensation! Jørre soll vorsichtig herausfinden, ob das wirklich so ist und diesen potentiellen Thronfolger evtl. heim holen, wenn er eine Verbesserung zu Amlett darstellt. Durch die Zeilen kann man lesen, dass die Magiergilde nicht ganz unglücklich wäre, wenn Jørre diesen Sohn als Lehrling annehmen würde. Erstens hätte man dann größeren Einfluss bei Hofe und zweitens ... nunja, Jørre wird auch nicht jünger!

Ich erkenne in diesem Absatz, dass die Abenteueridee in einer Phase der Unzufriedenheit von Turin mit dem Guten König Åmlæt geschrieben worden ist.

Elemente des Abenteuers

Die Stadt Ama-Zonde: Ama-Zonde ist eine Stadt auf einer hunderte Quadratkilometer umfassenden Lichtung tief im Dschungel Südami-Kaas in der Nähe des großen Ama-Nasses-Flusses. Die Stadt besteht hauptsächlich aus einer riesigen Bibliothek und hat ein dunkles Geheimnis.

Innerhalb der Stadtmauern, um die Bibliothek herum, wohnen die Akolythen und Bibliothekare, sowie Zulieferer, Arbeiter und sonstige Berufe. Innerhalb der Stadtmauern ist das Entzünden von Feuer bei Todesstrafe verboten! Das steht auch, in größten Buchstaben und in allen denkbaren Sprachen, mehrfach, auf der Stadtmauer geschrieben. In reichen Intarsienarbeiten, mit roter Farbe oder einfach nur als Zettel angeschlagen... je nach Status der Akolythen und Bibliothekare für die jeweilige Sprache unterschiedlich prominent.

Alle Arbeiten die das Entzünden von Feuer benötigen müssen demnach außerhalb der Stadtmauern durchgeführt werden. Daher hat sich vor den Mauern der Stadt, die sog. "Feuerstadt" angesiedelt, in der Bäcker & Schmiede, Feuerschlucker & Köche der Ausübung ihres Berufes nachgehen. Meistens wohnen und leben diese Berufsgruppen durchaus auch innerhalb der Mauern, pendeln jedoch zur Arbeit nach draußen.

Die Bibliothek von Ama-Zonde: Die Bibliothek von Ama-Zonde ist ein grotesk aussehender, unüberschaubarer Gebäudekomplex in der Mitte der Stadt. Es wurde über Jahrhunderte hinweg immer wieder erweitert, ausgebaut, umgebaut oder ergänzt. Dadurch ist eine sehr eigenwillige Architektur entstanden, die jeden Besucher zunächst vor ein unüberwindbares Hinderniss stellt, da eine Orientierung innerhalb des Gebäudes scheinbar unmöglich ist. In der großen Halle der Bibliothek (Erdgeschoß, direkt hinter den Eingangstüren) befindet sich auf dem Fußboden ein den gesammten Boden ausfüllendes Mosaik einer Weltkarte (minus australischer Kontinent). Auf dieser Weltkarte sind die Länder/Regionen entsprechend der dort geschriebenen Sprache in der Farbe gelegt. Auf diesem Mosaik kommen die "Neuerwerbungen" der Bibliothek an: Wann immer irgendwo auf der Welt (genauer: außerhalb der Stadtmauern von Ama-Zonde) ein Schriftstück KOPIERT wird, erscheint eine Kopie dieses Schriftstücks über dem Ort des Kopierens auf der Weltkarte. Die Akolythen sammeln diese Schriftstücke ein und bringen sie in die Eingangskörbe der richtigen Sektion der Bibliothek, die sich mit dieser Sprache beschäftigt. Normalerweise wird ein Schriftstück von einem Akolythen der Sprache aufgesammelt, die in dieser Region vorherrschend ist. In seltenen Fällen gehört das Schriftstück aber in eine andere Sektion und muss zunächst (weil es bspw. in Dänemark in Nipponesisch verfasst worden ist) sortiert werden. Hierfür existiert im Erdgeschoß der Bibliothek ein ausgeklügeltes Postsystem (natürlich farbcodiert ;-) Für große Städte der Welt sind unter dem Punkt auf der Weltkarte Körbe oder gar Loren aufgestellt, die die kopierten Werke der Stadt aufnehmen und bei der Weiterverteilung helfen.

Nur zur Sicherheit, damit ich die Genialität des Olav von vor >10 Jahren zu würdigen wisst: Amazon.de, Bücherei/riesiges Buchlager - Ich bin schon ruhig. Ich bin weniger lustig als ich dachte.

Für jede Sprache der Welt existiert in der Bibliothek eine eigene Sektion und einen eigenen Bibliothekar. Hier werden alle Schriftstücke in dieser Sprache gesammelt, katalogisiert und archiviert. Einzelne Sprachen umfassen ganze Flügel der Bibliothek, während sehr seltene oder ausgestorbene Sprachen bisweilen nur einen einzelnen Schrank oder ein Regalbrett irgendwo in einer scheinbar vergessenen Ecke der Bibliothek einnehmen.

Jeder Bibliothekar kann “seine” Sprache sprechen, lesen und schreiben. Jede Sprache ist dafür “farbcodiert”. Der Bibliothekar (und seine Akolythen) der Sprache trägt zu jeder Zeit eine Schärpe der entsprechenden Farbe. Wenn die Person weitere Sprachen beherrscht, so ist es ihr erlaubt, entsprechend farbige Bommel an ihrer Schärpe zu befestigen. Verwandte Sprachen haben nicht unbedingt ähnliche Farben, da die Farbgebung durch die Farben des Mosaiks in der Haupthalle der Bibliothek vorgegeben ist. Nahe beieinander liegende Regionen und Länder können, um unterscheidbar bleiben zu können, nicht dieselbe oder zu ähnliche Farben haben.

Das Tragen der Schärpen und Bommel ist kein Privileg, sondern die Pflicht der Bibliothekare und Akolythen. Jeder Bewohner oder Besucher Ama-Zondes darf diesen Schmuck auch tragen, sich dann aber nicht wundern, wenn er in dieser Sprache angequatscht wird. Es gibt, innerhalb der Stadt einen ausgedehnten Markt für farbige Schärpen & Bommel. Ansonsten gibt es keinerlei Kleiderordnung unter den Bibliothekaren & Akolythen. Die meisten haben aber die Ambition möglichst authentisch für ihre jeweilige Sprache zu erscheinen (was im tropischen Klima Südamikaas nicht immer lustig ist).

Das Geheimnis der Bibliothek: Die Kopien der Schriftstücke, die auf dem Mosaik erscheinen, werden von einem 1000-armigen, gebundenen Dämon im Keller der Bibliothek hergestellt. Für seine Arbeit vernichtet der Dämon die Bäume des Dschungels außerhalb der Stadt. Einer der Bäume, die durch die Magie der Bibliothek einfach aus dem Wald verschwinden, reicht normalerweise ca. eine Woche. Wenn jedoch ganz besonders viel kopiert wird auf der Welt, verschwinden die Bäume auch schon einmal schneller. Dadurch kommt es immer wieder zu Spannungen zwischen der Stadt und den Waldelfen, die im Dschungel in den Bäumen leben, da abzusehen ist, dass der Wald so über kurz oder lang (wahrscheinlich eher lang) verschwinden wird. Niemand weiß, was dann passiert.

Die Bibliothekare versuchen zwar von Zeit zu Zeit ein Wiederaufforstungsprogramm ins Leben zu rufen, das scheitert aber an der Magie der Bibliothek und des Dämons: Wenn ein Baum auf der Ebene oder innerhalb der Stadt angepflanzt wird, wird dieser, da er näher an der Bibliothek steht als der restliche Wald, als erstes verschwinden, wenn neues Material benötigt wird. Es verschwindet immer derjenige Baum, der dem Mittelpunkt der Weltkarte in der Eingangshalle der Bibliothek am nächsten ist. Daher existieren innerhalb der Stadt und auf der Lichtung um die Stadt herum, keinerlei Pflanzen, die größer sind als ein Busch.

Eine Möglichkeit zur Lösung dieses Problems ist das Anpflanzen von Brombeerhecken. Der Dämon wird durch Brombeerranken in seinem Verlies unter der Bibliothek gehalten. Diese Information hat aber keiner der Bibliothekare mehr, da schon seit ettlichen Jahren niemand mehr da unten war. Die Lösung muss zunächst durch eine Expedition in die Tiefen der Bibliothek gefunden werden.

Der Konflikt mit den Waldelfen: Die Waldelfen (Amazonen) sehen berechtigterweise über kurz oder lang ihren Lebensraum dadurch bedroht, dass die Stadt immer mehr Bäume vernichtet. Sie leben in den Kronen der größten Bäume des Dschungels, sog. “Lebensbäumen”. Die Stämme dieser Bäume haben teilweise Durchmesser von mehreren Dutzend Metern und die Behausungen auf Platformen und Hängebrücken in ihrer Spitze sind die Heimat eines ganzen Familienclans von 50 Frauen (oder mehr). Bislang ist zum Glück noch kein Lebensbaum direkt in Gefahr, aber wenn das Verschwinden des Waldes so weitergeht, haben die Gelehrten des Waldes errechnet, dann ist in ca. 80 Jahren damit zu rechnen, dass der erste Lebensbaum verschwindet. DAS wäre eine Katastrophe. Daher arbeiten die Gelehrten seit ca. 100 Jahren an einer Lösung und haben die "Amulette der Waldelfen" erschaffen. Im Moment gibt es ca. 200 dieser Amulette, die an junge Männer aus der Stadt als Gastgeschenk von ihrer "Entführerin" verschenkt wurden. Die Amazonen unternehmen von Zeit zu Zeit kleinere "Raubzüge" in die Umgebung der Stadt und verschleppen junge Männer. Die "Opfer" werden jedoch immer nach wenigen Tagen und mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht freigelassen und kehren in die Stadt zurück. Sie sind über die Charisma Effekt der Amulette sehr erfreut und machen sich keine großen, weiteren Gedanken.

Boah, Müller, auch noch ökologische Probleme? Keep your politics out of my games! Wir wollen doch einfach nur Spaß haben!

Die Amazonen sind auf “frisches Blut” (wie sie es nennen) angewiesen. Eine Verbindung zwischen zwei Waldelfen bringt immer nur einen männlichen Waldelfen hervor. Bei einer Verbindung einer Amazone mit einem menschlichen Mann ergibt jedoch immer weiblichen Nachwuchs.

Die Männer der Waldelfen sind grobe und nicht besonders intelligente Muskelprotze (Ogerfiguren).

Das Amulett der Waldelfen: Bei diesem aus blauen Halbedelsteinen und filigranen Silberfassungen gefertigten Amulett (Materialwert ca. 100GS) handelt es sich um einen Trick der Amazonen, um die Stadt niederzubrennen. Normalerweise wirkt das Amulett sehr vorteilhaft auf seinen Träger, wenn dieser es direkt auf der Haut unter seiner Kleidung trägt. Wenn es von einem zauberfähigen Charakter getragen wird (keine Priester!), so erlaubt es das morgentliche memorieren von einem zusätzlichen Spruch pro Spruchstufe mit Ausnahme der höchsten, für diesen Charakter verfügbaren Stufe. Außerdem gibt es jedem Träger (auch nicht-Zauberern) einen +2 Bonus auf Charisma.

Die Hinterlist des Amuletts tritt ausschließlich während einer totalen Sonnenfinsternis zu Tage. Wenn der Träger des Amuletts während dieses astronomischen Ereignisses das Wort "Feuer" in einer beliebigen Sprache oder in beliebigem Zusammenhang ausspricht, so entzünden sich um ihn herum in einem Umkreis von ca. 5 Metern 1W6 kleine Flammen. Diese Flammen sind in der Lage, Papier oder trockenes Holz sofort zu entzünden, darüber hinaus aber in keinster Weise magisch. Der Träger des Amuletts merkt nichts von der Quelle des Feuers. Wenn das Amulett nicht direkt auf der Haut getragen wird, hat es keinerlei Effekt.

Løstson: Es gibt in der Bibliothek einen pseudodänisch sprechenden Akolythen namens Løstson. Hierbei handelt es sich um einen jungen Mann, mit blonden Haaren der vor ca. 20 Jahren von seiner Mutter hier zurückgelassen wurde. Lt. den Erzählungen der Bibliothekare, die ihn aufgenommen haben, wurde seine Mutter von ihren Mitreisenden "Marge" genannt. Sie war eine junge Offizierin auf einem Schiff der königlich pseudodänischen Marine und damals selbst gerade mal 20 Jahre alt. Die Gruppe der Pseudodänen kam nach Ama-Zonde, um die Bibliothek nach einem bestimmten Schriftstück zu durchsuchen. Während des Aufenthalts, der fünf Monate dauerte, wurde Løstson geboren. Seine Mutter hat ihn (unter vielen Tränen, wie man berichtet) in der Obhut des Bibliothekars für Pseudo-Dänisch, Obelis, zurückgelassen, der ein Ziehvater für ihn geworden ist. In den nächsten Jahren ist Marge immer mal wieder vorbeigekommen und hat ihren Sohn besucht, aber nie mehr über sich oder Løstsons Vater preisgegeben, bis ihre Besuche vor ca. 5 Jahren dann aufgehört haben. Von Zeit zu Zeit hat sie ihm auch aus unterschiedlichen Gegenden der Welt Briefe geschrieben (einfach einen Brief schreiben und sofort abschreiben erzeugt eine Kopie hier in der Bibliothek!), die Løstson jedoch nicht aufbewahrt hat (oder es zumindest nicht zugibt und nicht herzeigen will). Løstson ist einer der Amulett-Träger. Er hält es unter seiner Kleidung verborgen und erzählt auch keinem ungefragt davon, verheimlicht es aber auch nicht.

Ich hab das Gefühl, ich wollte wirklich eine Alternative zum König haben...

Løstson weiß mittlerweile um die Identität seiner Mutter und auch (die Zeitung wird auch hier gelesen) von ihrem Tod. Er ist über die jüngsten Ereignisse in Pseudodänemark bestens informiert.

Mögliche Szenen

11 oder mehr Szenen sind für ein LegoD&D Abenteuer viel zu lang. Kürzen, kürzen, kürzen.

Da es nirgendwo steht noch ein wenig Kontext: Es war so "geplant", dass viel weniger durch einen riesigen Dungeon gelaufen wird als eher ein Bühnenbild für die jeweilige Szene zur Verfügung gestellt wird. Ich hätte also nicht die gesamte Bibliothek gebaut, sondern einzelne Aspekte davon, die in den "Kulissen" beschrieben sind.

I: Die Nachricht aus der Heimat

Idee und Aufgabe der Szene Dokument X wird dringend benötigt. Geheimauftrag für Jørre.

Kulisse Kajüte auf dem Schiff, auf dem die Charaktere aktuell reisen. Alle sind um einen Tisch herum versammelt, ein magischer Spiegel liegt in der Mitte.

NPCs

Kapitän Gunnarson

Magister Rosenkranz, Repräsentant der Magiergilde von Kopenhagen (im Spiegel)

Hintergrund, GM-Info, offene Punkte

II: Die Waldelfen von Ama-Zonde

Idee und Aufgabe der Szene 2 übergroße Pumas greifen die Reisenden aus dem Hinterhalt an. Sie konzentrieren sich auf Ronja und Katharra.

Ronja & Katharra werden für die prächtigen Männer gelobt, die mit ihnen reisen. Jørre und Amlett erhalten ein Amulett der Waldelfen.

Kulisse Auf einem Waldweg kurz hinter der Grenze zum Reich der Waldelfen (die Bäume sind hier noch üppiger, schöner, grüner).

NPCs

2 Pumas (Monster)

Feliana, Anführerin des Trupps

Melliandra, 2nd in command

ca. 20 weitere Amazonenkriegerinnen in Hab-Acht-Stellung

Hintergrund, GM-Info, offene Punkte

Ronja oder Katharra werden geprüft.

Feliana redet nur mit Ronja oder Katharra bis bewiesen ist, dass die männlichen Mitglieder der Gruppe tatsächlich vernunftbegabte Wesen sind.

Duplo-Tiger als Reittiere der Amazonen

III: Die Tore der Stadt

Idee und Aufgabe der Szene Die Ankunft in Ama-Zonde.

Kulisse Feuerstadt auf riesiger Ebene, 4km vom Waldrand entfernt (eine gute Wegstunde). Das Tor nach Ama-Zonde als Teil der Stadtmauer. Dokosklette auf Scheiterhaufen, noch gefesselt. Karten und Dokoblock daneben auf dem Boden.

NPCs

Doko-Skelette, auf dem Scheiterhaufen verbrannt, haben in der Stadt eine Kerze angezündet, weil sie weiterspielen wollten. “Ja, das ist alles mit Rechten Dingen zugegangen. Die Verhandlung war fair. Bitte schneidet uns los, damit wir weiterspielen können.”

Torwachen, Bris & Bane, weisen explizit nochmals auf die einzige, wirchtige Regel der Stadt hin. KEIN FEUER. TODESSTRAFE.

Hintergrund, GM-Info, offene Punkte

IV: Die Bibliothek von Ama-Zonde

Idee und Aufgabe der Szene Einführung in die Bibliothek, Vorstellung der wichtigsten NSC in der Stadt

Kulisse

  • Vorplatz der Bibliothek.
  • Die Bibliothek nimmt fast das gesamte Stadtzentrum ein. An den Rändern der Stadt (neben der Mauer) liegen Wohngebiete und andere Häuser.
  • Auf dem Vorplatz der Bibliothek verkaufen Marktstände farbige Schärpen und Bommel.
  • Am Vorplatz liegt auf das Gasthaus der Helden.
  • Riesige Tore führen in die Bibliothek hinein, dahinter ein Mosaik auf dem Boden zu erkennen.

NPCs

Bibliothekar Obelis (pseudodänisch)

einige namenlose Akolythen (falsche Farben)

Hintergrund, GM-Info, offene Punkte

V: Løstsons Geschichte

VI: Dokument X

VII: Die Sonnenfinsternis

Idee und Aufgabe der Szene Totale Sonnenfinsternis. Die Feuer durch die Amulette brechen aus.

Kulisse In den Straßen der Stadt, Vorplatz der Bibliothek, Tor zur Stadt

NPCs

Hintergrund, GM-Info, offene Punkte

  • Die Gelehrten der Stadt wissen, dass eine SoFi bevorsteht. Sie haben sich mit gerusten Glasscherben von außerhalb der Stadt vorbereitet.
  • rote & orange Einer für kleine Feuer bei der Sonnenfinsternis vorbereiten.
  • Kettenreaktion durch das Melden der Feuer (“Achtung, es brennt! FEUER!”)

VIII: Kriegsrat

Idee und Aufgabe der Szene Die Zusammenhänge (Amulette/Feuer) werden erkannt, Verhör der Amulettträger, die Frage nach der Verantwortung der Waldelfen wird gestellt, kann man ihnen vertrauen? Sollten wir sie neidermähen?

Kulisse Die Eingangshalle der Bibliothek, Mosaik der Weltkarte

NPCs

Direktor Menoliir (ama-zondisch) Leiter der Bibliothek

Bibliothekar Thistle (engelländisch, tyskländisch) Verantwortlicher für Europa

Bibliothekar Obelis (pseudodänisch)

Akolyth Løstson

Hintergrund, GM-Info, offene Punkte

  • Die Szene endet abrupt, wenn der Dämon der Bibliothek ausrastet.
  • Rumpeln und Gepolter von unten.
  • In schnellster Folge prasseln unbeschriebene oder nur vereinzelt mit Krakeln/Flüchen/Hilferufen verschmierte Blätter über die gesamte Mosaikkarte herunter. “So verbrauchen wir bestimmt mehr als einen Baum pro Minute!”

IX: Die Treppe in die Dunkelheit

Idee und Aufgabe der Szene Konfrontation mit dem Dämon.

Kulisse Runde Öffnung in die Tiefe, Steintreppen am äußeren Rand, großes, schwarzes Loch in der Mitte, 1000-armiger Dämon, eingesperrt von Brombeerhecken

NPCs

Hintergrund, GM-Info, offene Punkte

X: Kriegsrat, 2. Versuch

Hintergrund, GM-Info, offene Punkte die Idee mit den Brombeerhecken zur Lenkung des Fortschreitens der Rodungen

XI: Das Spiel des Lebens

Idee und Aufgabe der Szene Die Königin der Waldelfen muss von den Friedensplänen unterrichtet werden, die Beraterinnen erlauben keine Audienz. Ein Weg ist “Das Spiel des Lebens” zu gewinnen, um das Recht zu erhalten, sich mit der Königin zu paaren und dadurch eine Audienz zu bekommen.

Kulisse Ein Ballspiel, zwischen Bäumen, Ranken und Lianen. Die umliegenden Tribünen sind besetzt mit Amazonen und der Schiedsrichterin.

NPCs

Feliana (bekannt aus dem Wald), gegen die Charaktere, erlaubt die Audienz nicht

Melliandra (bekannt aus dem Wald), will Frieden, gibt zur Not den Tipp am Spiel teilzunehmen

Das gegnerische Team besteht aus 5 männlichen Waldelfen (Ogerfiguren)

Die Schiedsrichterin

Hintergrund, GM-Info, offene Punkte

XI: Treffen mit der Königin

Idee und Aufgabe der Szene NIEMAND will Sex mit der Königin! Ich hoffe das ist klar. Die Königin der Waldelfen soll von den Friendensplänen überzeugt werden. Brombeeren sollen die Lösung bringen.

Kulisse Das Innere eines Lebensbaums. Geräumiges “Nest” für die Königin, Spielzeug, hohe Fenster, riesiges Bett - aber auch Bücher, Waffen & Trainingsmöglichkeiten

NPCs

Königin Aurora, 5 Jahre alt. Von ihren Beraterinnen geliebt, beschützt und gehütet. Sie ist zwar im Körper eines Kindes, hat die die Erinnerungen und Erfahrungen aller ihrer Vorgängerinnen

Beraterin Melliandra (bekannt aus dem Wald), will Frieden

Beraterin Feliana (bekannt aus dem Wald), Initiator des Angriffs mit den Amuletten

Hintergrund, GM-Info, offene Punkte Feliana kann für alle Amulette zur Verfügung stellen, die keine Feuerstürme mehr auslösen. Hoffentlich. Sollte eigentlich klappen. Ich bin mir ziemlich sicher. Wie oft ist schon Sonnenfinsternis?

wichtige Bauten

Spielleiterschirm aus Lego

Die große Weltkarte in der Bibliothek: 1 Meter entspricht ungefähr 25mm im Minifig-Maßstab. Zwei Legonoppen haben einen Abstand (mitte zu mitte) von 8mm. Ein Mosaik mit 25m Breite wäre also ca. 62,5cm breit. Das sind ca. 80 Noppen.

Breite: 52 x 28 Noppen . ohne Antarktis - Achtung! In der LegoD&D Welt fehlt der australische Kontinent (Australien & Neuseeland) -> 42 cm x 23 cm

Ein Lebensbaum der Waldelfen: 2 hohe Bäume mit Plattformen und Brücke dazwischen, Bäume sind teilweise innen hohl und dienen als Raum, Lager oder Schlafstätten. http://rpgcharacters.wordpress.com/2014/09/23/tuesday-map-serenitys-roots/

unzusammenhängende Idee

Der deutsche Komiker Wilhelm Schüttelbirne hat eine gemeine und häßliche Parodie über das pseudodänische Königshaus geschrieben. In diesem Stück ("Hamlätt") wird das Königshaus mit Mord, Totschlag und okkulten Künsten wie Hexerei in Verbindung gebracht. Ganz billige Propaganda.

Ich glaube Turin mochte Åmlæt zu der Zeit wirklich nicht.


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